Personalisierte Ernährung auf dem Prüfstand - Forschung, Fortschritt, Grenzen
„Jeder Mensch is(s)t einzigartig“ – mit diesen passenden Einleitungsworten wurde die diesjährige VEÖ-Tagung zum Thema „Personalisierte Ernährung auf dem Prüfstand – Forschung, Fortschritt, Grenzen“ eröffnet.
Zwei Tage lang wurde am 19. und 20. Mai in der Wiener Urania das Thema in den spannenden Vorträgen der internationalen Referent*innen von allen Seiten beleuchtet: von biologischen Aspekten und rechtlichen Rahmenbedingungen über Projekte der Gemeinschaftsverpflegung und die Rolle der Digitalisierung bis hin zu gesellschaftlichen Trends und der durchaus kritischen Betrachtung der Individualisierung in der Ernährung sowie zukünftigen Handlungsfeldern. Die Veranstaltung wurde als Hybridveranstaltung mit einer professionellen Eventagentur durchgeführt, was den Teilnehmer*innen jederzeit eine Online-Teilnahme oder auch die Nachschau einer Aufzeichnung in höchster Qualität ermöglichte.
Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm wurden die Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahre VEÖ und 10 Jahre Lehrgang „Angewandte Ernährungstherapie“ sowie der Gründung der Society of European Nutritionist Associations SENA begangen. So wurden die Gründungsmitglieder des VEÖ und die Initiatorinnen des Lehrgangs "Angewandte Ernährungstherapie" jeweils auf die Bühne gebeten und gewährten den Teilnehmer*innen sehr persönliche und emotionale Rückblicke auf die Zeit "als alles begann". Bei herrlichem Sommerwetter ließ man im Anschluss ans Programm auf der Dachterrasse der Wiener Urania den Tag mit festlichem Essen, Wein und fröhlichem Plaudern zusammen mit den Tagungsteilnehmer*innen feierlich ausklingen.